DARC Newsticker

2. Distriktsfuchsjagd 2023 im Großen Buchwedel

Geschrieben von DD9HK. Veröffentlicht in Fuchsjagd / Foxoring

2. Distrikts Fuchsjagd im Großen Buchwedel bei Stelle

Wann: Samstag, den 07. Oktober 2023

• 2m Start von 11:00 bis 12:00 Uhr
• 80m Start von 14:00 bis 15:00 Uhr
• Ende der Veranstaltung 17:00 Uhr

Die offizielle Ausschreibung erfolgt über die Webseite des OV E33, O-Manager s.u., die ARDF
Seite des DARC, den ARDF-Verteiler von DF7XU http://www.df7xu.de

Dieses Mal sind die Strecken relativ kurz und die Füchse einfach zu finden.
Somit soll auch Anfänger der Sprung in die Distriktsfuchsjagd Welt ermöglicht werden!
Fuchsjagd:2m Band 5 Füchse mit Morse-Kennung, Frequenzangaben vor Ort
80m Band 5 Füchse mit Morse-Kennung, Frequenzangaben vor Ort
Logging durch SI-Stationen - SPORTident

• 80m Leihempfänger sind in beschränktem Umfang bei vorhanden.

• Die Wege sind auf keinen Fall zu verlassen! Bitte respektiert die Natur!

Anmeldungen:

per Mail an mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder bei https://omanager.o-sport.de
dem O-Manager des Deutscher Orientierungssport-Verbandes (DOSV)
Wir bitten möglichst um Anmeldung, um ausreichend Karten drucken zu können.

Anfahrt:

Wo: Parkplatz Großer Buchwedel (Unter den Linden, Kreisstraße K22)
in der Gemeinde Stelle
GPS: 53.358554746723755, 10.090283214079623
in Google Maps https://www.google.com/maps/ und
in Open Street Map https://www.openstreetmap.de/karte.html#
GoogleMaps: unter Waldlehrpfad Parkplatz, Stelle oder Bospad, Stelle Parkplatz
• Der Große Buchwedel liegt verkehrsgünstig im Süden Hamburgs nahe dem
Autobahnkreuz Maschen im Dreieck der A1, A7 und A39.
• Wer mit dem ÖPNV anreisen möchte, kann in Abstimmung nach vorheriger
Anmeldung abgeholt werden. Wir bitten um Kontaktaufnahme per Mail.

Ausrichter: DARC e.V. Ortsverband Winsen (Luhe) OV-E33 für den Distrikt E

vy 73 es 55 wünscht das ARDF Team des Distriktes und der Winsener Funkamateure

Distrikt Jedermann Foxoring im September 2023

Geschrieben von DD9HK. Veröffentlicht in Fuchsjagd / Foxoring

Am Sonntag, 10.09.2023 haben wir ein Jedermann Foxoring im Großen Buchwedel in Stelle bei Hamburg veranstaltet. Ziel war es dieses Mal, ein Foxoring auszurichten, was auch für Anfänger gut geeignet ist und viel Spaß machen soll. Andreas DF5FD hat eine schöne Strecke ausgewählt. Ausgelegt wurden dann insgesamt zehn Sender, die nicht allzuweit auseinander lagen. So konnten alle gut gefunden werden. In der OV Wertung war Wolfgang DF4XG am schnellsten. Günter DB8XG und Norbert DG8HAN haben ebenfalls alle zehn Sender in einer guten Zeit gefunden. Es hat allen wieder viel Spaß gemacht. Vielen Dank an alle Helfer.

Distriksfuchsjagd am 11.06.2023

Geschrieben von DD9HK. Veröffentlicht in Fuchsjagd / Foxoring

 

In diesem Jahr haben wir erneut die Fuchsjagd für den Distrikt Hamburg (E) ausgerichtet. Bei schönstem Wetter mit blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein, kamen viele Teilnehmer in den Großen Buchwedel in Stelle. Der Große Buchwedel ist ein schöner und großer Wald. Er gilt als Naherholungsgebiet und ist bei Spaziergängern, Radfahrern und Reitern sehr beliebt. Die Teilnehmer hatten mit der vorbereiteten Strecke viel spaß.

Eine besondere Überraschung hatte unser Distriktsvorsitzender Mike DB1BMK dabei. Mike ehrte unseren ARDF Referenten Andreas DF5FD für seine 25 jährige Mitgliedschaft im DARC e.V. Damit hatte Andreas nicht gerechnet. Er war freute sich sehr über die Urkunde und die Ehrennadel.

Vielen Dank für die große Unterstützung an Paule Baudisch DF2JW und Andreas Kohlhass DF5FD, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Die Ergebnisse gibt es hier

Distrikt Foxoring Oktober 2022

Geschrieben von DD9HK. Veröffentlicht in Fuchsjagd / Foxoring

Im Oktober haben wir ein Distrikt Foxoring für den Distrikt Hamburg (E) ausgerichtet. Bei der Planung und Umstetzung haben wir den ARDF Referenten Andreas DF5FD unterstützt. Mit Andreas haben wir seit 2021 einige Foxoring und Fuchsjagd Veranstaltungen im Großen Buchwedel in Stelle durchgeführt. Andreas ist mit unserem OV freundschaftlich hat uns auf das Thema ARDF gebracht.

Zu diesem Foxoring hatten wir wieder eine gute Anzahl an Teilnehmern. Langsam werden unsere Veranstaltungen in der ARDF Community gut angenommen. Es hat allen wieder richtig viel Spaß gemacht.

Für das nächste Jahr sind wieder Veranstaltungen in der Planung.

OV-E33 Gastgeber der Distrikt Fuchsjagd im Juni 2022

Geschrieben von DD9HK. Veröffentlicht in Fuchsjagd / Foxoring

Nach zwei Jahren Corona Pause, veranstaltete der Distrikt Hamburg am Samstag, 11.06.2022 erstmals wieder eine Distrikts Fuchsjagd in der Region.

„Ich freue mich, dass endlich wieder gemeinsame Aktivitäten möglich sind und wünsche allen Teilnehmern einen guten Lauf", erklärte Mike Kapplusch DB1BMK, Vorsitzender des Distriktes Hamburg (E) im DARC, vor der Veranstaltung. 

Gastgeber waren die Winsener Funkamateure vom OV-E33. Für die Fuchsjagd wurde der große Buchwedel in Stelle bei Hamburg ausgewählt. Ein sehr schöner Wald, der auch als Naherholungsgebiet für Spaziergänger dient. So war gleichzeitig auch ein bisschen Öffentlichkeitsarbeit möglich. 

Das Team vom OV-E33 hatte schon Erfahrung mit Veranstaltungen in diesem Wald. Bereits im letzten Jahr hatten die Winsener Funkamateure ein Corona Konformes Foxoring über zehn Tage organisiert. Zuletzt gab es Anfang Mai ein OV Foxoring im großen Buchwedel Stelle. 

Das Organisationsteam hatte eine anspruchsvolle Strecke ausgewählt. 

Andreas Kohlhaas DF5FD, der den OV-E33 im Bereich der Fuchsjagd/Foxoring unterstützt und berät und Paule Baudisch DF2JW legten je fünf Sender für das 80m Band und das 2m Band aus. Anschließend wurde ein Pavillon und die Technik aufgebaut, die für die reibungslose Veranstaltung notwendig ist. 

Bei gutem Wetter hatten alle Teilnehmer und die Organisatoren viel Spaß bei der Veranstaltung. Distrikts Vorsitzender Mike Kapplusch DB1BMK verkündete am Ende

der Veranstaltung die Platzierungen und bedankte sich bei den Teilnehmern und den Organisatoren für die erfolgreiche Fuchsjagd. 

Nach der Fuchsjagd ist vor der Fuchsjagd. 

Es wird in Hamburg bereits über weitere Veranstaltungen gesprochen.