DARC Newsticker

SSB Fieldday 2023

Geschrieben von DD9HK. Veröffentlicht in Fielddays

Am ersten vollen Wochenende im September, findet jedes Jahr der SSB Fieldday statt. Wir konnten wieder ein Team zusammenstellen, um mit DL7A/p auf Punktejagd zu gehen. Dieser Wettbewerb zählt auch wieder für die DARC Clubmeisterschaft. Ein paar Punkte können wir noch gebrauchen. Die komplette Ausrüstung war wieder schnell aufgebaut. Jeder im Team weiß was zu tun ist. Michael DO1MER hat uns wieder seinen Transporter zur Verfügung gestellt, den wir als Shack genutzt haben. Daneben wurde unser Zelt aufgebaut. Am Samstag Abend hat Michael dann für uns gegrillt. Andreas DJ8AK kam zu Besuch. Andreas hat in ca. 1km Entfernung aufgebaut und ebenfalls im am SSB Fieldday und am VHF Contest teilgenommen. Insgesamt sind 585 QSOs ins Log gekommen. Eine tolle Teamleistung. Vielen Dank an alle, die zum guten Gelingen beigetragen haben.

DL7A/p im CW Fieldday 2023

Geschrieben von DD9HK. Veröffentlicht in Fielddays

 

 

Schon früh in diesem Jahr wurde die Teilnahme am CW Fieldday beschlossen. Wolfgang DF4XG übernahm die Planung und es fand sich schnell ein Team.
Matthias DD9HK hat uns für den Fieldday beim Veranstalter angemeldet. Gefunkt werden sollte wieder mit unserem Contest Rufzeichen DL7A/p von dem Platz ander Elbe. Dieser Standort war schon im letzen Jahr gut gewählt.
Aufgebaut wurden eine NVIS Antenne, unser Mast mit der Folding Antenna von Wolfgang DF4XG, eine FD4 und ein Dipol für 160m. Führ das Shack stellte uns Michael DO1MER seinen Transporter zur Verfügung. So konnte die station Wetterfest aufgebaut werden. Gefunkt wurde mit einem Yaesu FT-DX10 den wir von unserer Clubstation in Buchholz ausgeliehen haben und 100 Watt Sendeleistung.

Unser Team: Wolfgang DF4XG, Heinrich DH2IF, Ingo DJ2XY, Walter DK9HN, Thorsten DL2OAT und Marcel DO5NU. Es kamen auch diverse Besucher.

Am Ende standen 1012 QSOs mit 572715 Punkten im Log. Das war eine tolle Teamleistung.

SSB Fieldday 2022

Geschrieben von DD9HK. Veröffentlicht in Fielddays

Wir haben den SSB Fieldday dieses Mal nur für den Samstag geplant. Auf Grund anderer Veranstaltungen, haben wir kein Team für 24 Stunden Funkbetrieb zusammen bekommen. Wir haben den Samstag dafür benutzt, unseren 17m Mast für die Wintereinlagerung vorzubereiten. Der Mast wurde gereinigt und neu gefettet. Dann haben wir eine Station aufgebaut und locker ein bisschen gefunkt. Tobias DL7TJ hat seine QU100 DATV Station aufgebaut, Hans-Peter DF2HP hat Antennen getestet und Matthias DD9HK hat ein paar Punkte im VHF Contest verteilt.

Vielen Dank für die Teamarbeit zur Pflege unseres Mastanhängers an Hans-Peter DF2HP, Heinrich DH2IF, Wolfgang DF4XG, Joachim DJ8LJ, Karsten DH3HAO und Tobias DL7TJ.

DL7A-p im CW Fieldday 2022

Geschrieben von DD9HK. Veröffentlicht in Fielddays

In diesem Jahr hat unser Team mit unserem Contest Rufzeichen DL7A/p das erste Mal am CW Fieldday teilgenommen. Am Samstag, 04.06.2022 traf sich das Team um 09:00 Uhr zum Aufbau. Das Fieldday Gelände lag hinter dem Deich an der Elbe. Ein toller Platz zum Funken auf der Kurzwelle. In verschiedenen Schichten wurde die Station 24 Stunden lang besetzt. Am Ende standen tolle 882 QSOs im Log. Es hat allen viel spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf den SSB Fieldday im September, wenn es wieder raus auf die Wiese geht. Danke an Marcel DO5NU für das Einholen der Genehmigung zur Nutzung des Platzes.

Teilnehmer: Wolfgang DF4XG, Hubert DL4HCF, Walter DK9HN, Ingo DJ2XY, Heinrich DH2IF und Marcel DO5NU

SSB Fieldday 2019

Geschrieben von DD9HK. Veröffentlicht in Fielddays

   

Auch in diesem Jahr haben wir die Teilnahme am IARU Region 1 Fieldday vorbereitet. Im Gegensatz zum Vorjahr haben wir den Ablauf und das Equipment weiter optimiert. Unser Ziel war es das Ergebnis aus dem Vorjahr zu verbessern. Trotzdem sollte die Geselligkeit und das gemeinsame Erlebnis nicht zu kurz kommen. In diesem Jahr haben wir anstatt unseres Zeltes ein professionelles Tipi Zelt aus der Familie von Wolfgang DF4XG ausgeliehen bekommen. Die Eigentümer des Zeltes und Nik und Katrin waren sehr an unserer Aktivität interessiert. Sie haben die Nacht mit uns verbracht und sich voll in den Auf.- und Abbau eingebracht. Das Tipi war gut ausgestattet, sogar ein Ofen war vorhanden. Pünktlich zum Aufbau am Samstag änderte sich das Wetter ins Positive. Wir hatten wirklich Glück an diesem Wochenende. Es war nicht zu kalt und die Sonne schien viele Stunden. Wir bauten insgesamt vier Antennen auf. Zwei Mal die FD4, die in zwei Richtungen strahlte, eine Folding Antenne und eine Vertikal Antenne für 80m. Als Station nutzen wir unseren Clubstationstranceiver, den Icom IC-756 Pro III. Betrieben wurde die Station mit 100 Watt, also ohne Endstufe. Die Antennen wurden direkt am Gerät und mit einem zusätzlichen Schalter umgeschaltet. So war eine effektive Nutzung der Antennen möglich. Untergebracht wurde die Station in einem Anhänger, der uns von Walter DK9HN zur Verfügung gestellt wurde.

Vor dem Zelt wurden Bänke und Tische aufgebaut. Sie dienten als Treffpunkt für Teilnehmer und Gäste. Die Funkstation sollte nach Möglichkeit nur von den aktiven Operator besetzt werden, damit sich diese komplett auf den Funkbetrieb konzentrieren konnten. Jeder sorgte für seine Verpflegung selbst. Tobias DL7TJ hat Brötchen für beide Tage mitgebracht. Marcel DO5NU sorgte für Kaffee, Tee und Erfrischungsgetränke. Es wurde auch gegrillt. Es ist wichtig, dass an so einem Wochenende für das leibliche Wohl gesorgt wird.

Für die „Sicherheit“ auf der Fieldday Wiese sorgte Funkhund Fiete, den sein Herrchen Walter DK9HN mitgebracht hat. Fiete reinigte die Wiese auch von runtergefallenem Essen.

Für einen besonderen Höhepunkt sorgte Tobias DL7TJ. Tobias hatte eine komplette Station für den Funkbetrieb über den QO100 – Es`Hail 2 Satelliten mitgebracht. Nachdem die Technik aufgebaut und mit dem Laptop verbunden wurde, hörte man die ersten Signale aus den Lautsprechern. Es war sehr interessant, zu sehen was möglich ist. Die Station war stets von den Mitgliedern genutzt worden. Leider funktionierte das Senden an diesem Wochenende nicht.

Wer Interesse am Betrieb über den QO100 – Es`heil 2 hat, kann sich an Tobias DL7TJ wenden.
Er kennt sich sehr gut mit dem Thema aus und bietet die dazugehörige Technik an. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir hatten ein sehr schönes, interessantes und erfolgreiches gemeinsames Wochenende. Man hat wieder einmal deutlich gesehen, was wir für einen tollen Teamgeist in unserem OV haben. Für alles gibt es Leute, die sich gut auskennen und gerne helfen. Alle leisten ihren Beitrag für ein gutes Gelingen und eine entspannte und gemütliche Atmosphäre. Bei uns ist jeder herzlich willkommen.

Im Ergebnis haben wir das Vorjahr übertroffen. Erreicht wurden insgesamt 506 QSOs und 92 Multis mit 172500 Punkten. Am meisten QSOs wurden mit 145 auf dem 40m Band erreicht, gefolgt von 144 QSO auf dem 80m band. Das ist eine beachtliche Leistung, wenn man berücksichtigt, dass bei uns das Zusammensein und die lockere Atmosphäre im Vordergrund stehen.

Vielen Dank an alle, die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.  

Nach dem Fieldday ist vor dem Contest. Am 19.-20.10.2019 treffen wir uns an der Clubstation für die Teilnahme am WAG Contest. Dieses Mal mit einem neuen Konzept.

Das Video von unserem Fieldday findet Ihr hier