DARC Newsticker

CQWWDX 160m SSB 2023

Geschrieben von DD9HK. Veröffentlicht in Conteste

Ende Januar haben wir erfolgreich am CW Teil des CQWW 160m Contestes teilgenommen. Einen kurzen Bericht und Fotos gibt es weiter unten.
Schnell war allen klar, auch beim SSB Teil Ende Februar mitzumachen. Im letzen Jahr hatten wir auf Grund der damaligen Ereignise darauf versichtet.

Am Freitag Nachmittag hat unser Team zusätzliche Antennen aufgebaut. Ein zusätzlicher Dipol und zwei Beverage Antennen. Pünktlich um 23:00 Uhr Ortszeit ist das erste Team in den Contest gestartet. In der ersten Stunde lief es schon ganz gut. Gefunkt wurde bis 08:00 Uhr am Samstag Morgen. Dann wurde eine Pause bis 16:00 Uhr eingelegt. In der zweiten Nacht kamen die ersten Stationen aus Nord Amerika ins Log. Es ging zäh weiter. Die Bedingungen waren nicht sehr gut, es gab viele Störungen und mehrfach wurde versucht unsere Frequenz zu übernehmen, ohne vorher zu fragen ob diese belegt ist. Trotz aller Widrigkeiten haben wir am Ende wieder ein gutes Ergebnis erzielt. Auch der zweite Contest 2023 im Team hat allen sehr viel Spaß gemacht. Was kommt als nächstes?