Die Winsener Funkamateure unterstützten auch in diesem Jahr das Sommer-Ferienprogramm der Stadt Winsen (Luhe) und ermöglichten den teilnehmenden Kindern spannende Einblicke in die Welt des Amateurfunks.
An verschiedenen Stationen konnten die Kinder das vielseitige Hobby selbst ausprobieren. So wurden erste Funkverbindungen über Amateurfunkgeräte hergestellt, ein kleiner Elektronik-Bausatz unter fachkundiger Anleitung gelötet und beim Foxoring mit Peilempfängern versteckte Sender aufgespürt. Dabei standen Spaß, Teamarbeit und das praktische Erleben moderner Funktechnik im Mittelpunkt.
Der Referent für Ausbildung und Jugendarbeit der Winsener Funkamateure, Günter DB8XG, zeigte sich mit der Veranstaltung sehr zufrieden: „Es ist immer wieder schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder unser Hobby entdecken. Wer diesmal nicht dabei sein konnte, hat schon bald die nächste Gelegenheit, uns kennenzulernen."
Diese bietet sich am 3. Oktober 2026 im Rahmen des WDR Maustages. Dann öffnen wir erneut unsere Clubstation und laden alle Interessierten – besonders Kinder, Jugendliche und Familien – herzlich ein, die faszinierende Welt des Amateurfunks hautnah zu erleben.


