DARC Newsticker

DA0KOL - Sonderstation 200 Jahre Adolf Kolping

Geschrieben von DD9HK. Veröffentlicht in DA0KOL

da0kol

DA0KOL Rückblick 2013

Das Internationale Kolpingwerk feierte im Jahre 2013 weltweit den 200. Geburtstag seines Gründers Adolph Kolping. Auch die Kolpingfamilie Buchholz beteiligte sich an diesem Gedenkereignis.

Die Funkamateure der kath. Kirchengemeinde St. Petrus waren mit einem besonderen Rufzeichen   DA0KOL  
auf verschiedenen Kurzwellenbändern und mit einer besonders gestalteten Funkbestätigungskarte aktiv bei.
So wurden Funkgespräche in den Betriebsarten Sprache, Morsen und Fernschreiben mit fast 1.000 verschiedenen
Funkamateuren weltweit geführt.

Viele dieser Verbindungen wurden auch mit Kolpingmitgliedern geführt. In allen Gesprächen / Verbindungen war zu spüren, dass der Begriff „Adolph Kolping“ bzw. „Kolpingwerk“ ein respektierter und anerkannter Begriff ist.

 

Danken möchten wir auch allen, die diese Funkaktivität gefördert und unterstützt haben.

 

Hubert Franke - DL4HCF
Verantwortlich für DA0KOL an DK0KKB