DARC Newsticker

Sanierung unseres Mastanhängers

Geschrieben von DD9HK. Veröffentlicht in Sonstige Treffen

Seit vielen Jahren besitzt unser Ortsverein einen Antennenmastanhänger, den wir damals von einem anderen OV für unsere Aktivitäten überlassen wurde. Wir nutzen den Mast, der eine ausfahrbare Höhe von 17m hat, gerne für UKW Conteste und unseren jährlichen Fieldday.

In diesem Jahr stand wieder die nächste TÜV Prüfung an. Schnell war klar, dass einige Arbeiten nötig waren, um die TÜV Prüfer milde zu stimmen. Bei der genauen Betrachtung des Zustandes, kamen wir zur Überzeugung den kompletten Mastanhänger zu sanieren. Diese Entscheidung ermöglichte uns auch den Aufbau des Anhängers inklusive der Mastauflage zu verändern. Wir wollten das Aufrichten des Mastes mit einem Umbau vereinfachen. Tobias DL7TJ zeichnete mit einem CAT Programm einen Entwurf und stelle diesen im OV vor. Uns war klar, dass die Umsetzung dieses Plans viele Arbeitsstunden und einen hohen Kostenaufwand bedeuten würde. Dennoch fand dieser Plan große Zustimmung bei unseren Mitgliedern. Glücklicherweise hatte ein OM die Idee, auf seinem 60. Geburtstag für uns Spenden zu sammeln, anstatt sich etwas anders von seinen Gästen zu wünschen. Diese Spendenaktion spülte einen unerwarteten und ansehnlichen Betrag auf unser Vereinskonto. So hatten wir die finanziellen Mittel zur Verfügung um das Vorhaben umzusetzen. Schnell fanden sich einige Mitglieder, die sich bereit erklärten über einen längeren Zeitraum, auch an den Wochenenden und den Abendstunden, an dem Projekt zu arbeiten.

Mitte Juli startete dann das Projekt Anhänger Sanierung. Zuerst wurden die diversen Teile demontiert und der Rahmen zum Sandstrahlen gebracht. Es wurden diverse neu Teile bestellt und andere Teile neu angefertigt. Wir konnten auf diverse Fachkenntnisse und Spezial Werkzeuge unserer Mitglieder zurückgreifen. In vielen Stunden wurde der Rahmen neu gestrichen, das Zugrohr gegen ein längeres ausgetauscht, die Teile wieder installiert und schließlich der Aufbau erneuert. So stand der Anhänger wie neu da.

Der TÜV Prüfungstermin Ende September war sehr positiv. Die neue Plakette wurde uns ohne Probleme erteilt. Durch eine hervorragende Leistung haben wir jetzt wieder viele Jahre Freude an unserem Mastanhänger.

Der erstmalige Aufbau des sanierten Mastes ist zum WAG Contest am Wochenende

19.-20.10.2019 an unser Clubstation in Winsen geplant.

Vielen Dank an Tobias DL7TJ, Matthias DL7MAT, Tom DO1HTS, Wolfgang DF4XG,

Marcel DO5NU und Malte (Sohn von DL7TJ).