DARC Newsticker

"Mikrofonverbot" ausgesetzt

Geschrieben von DD9HK. Veröffentlicht in News

In seiner Sitzung, am 06.11.2020 hat der Bundesrat beschlossen, das sogenannte "Mikrofonverbot", bis zum 30.06.2021, bundesweit auszusetzen.

Die Verantwortlichen haben eingesehen, dass die Regelung zum sogenannten "Mikrofonverbot" der Länder nicht einheitlich ist, weil die Empfehlung des Bundesverkehrsministeriums, in den Ländern nicht komplett umgesetzt wurde. Nun hat sich der Bundesrat noch einmal mit diesem Thema befasst und die Empfehlung in einen bundesweit geltenden Beschluss umformuliert und einstimmig beschlossen. Diese Entscheidung ist nicht an Organisationen oder Branchen gebunden. Somit dürfen auch wir in Niedersachsen, weiterhin das Mikrofon / Funkgerät benutzten. Das war in Niedersachsen, zuvor nur für das Gewerbe gestattet.

Hier noch der Link zur Drucksache des Bundesrates:

Link zur Drucksache (PDF) des Bunderates. HIER

Den für uns wichtigen Text, findet Ihr auf Seite 8, 5. Zu Artikel 1 Nummer 5 (§ 52 Absatz 4 und 5 StVO)